Das Projekt Storyteller

Worum gehts?

Das Projekt „Digital Storytelling - Mein Kiez, meine Story, unsere Heimat“ schafft einen Austausch zwischen Kulturen in Leipzig.

 

Im Laufe des Projekts werden viele persönliche Geschichten von geflüchteten und nicht geflüchteten Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund rund um den Begriff „Heimat“ multimedial gesammelt und einer breiten Öffentlichkeit in Form einer Abschlussveranstaltung zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, einen eigenständigen, kritischen und kreativen Umgang mit digitalen Technologien zu erlernen. Auch die Zusammenarbeit mit den Schulen gewährleistet, dass gleiche Chancen für Mädchen und Jungen bezüglich digitaler Bildungsinhalte gewährleistet sind.

 

Dabei gehen sie u.a. folgenden Fragestellungen nach:

  • Ist Heimat ein konkreter Ort oder ein Gefühl?
  • Welche Bedeutung hat Heimat für mich?
  • Und was für eine Heimat wünsche ich mir?
  • Was ist mir für mein Leben wichtig?
  • In was für einer Gesellschaft möchte ich leben?

Über das filmische Erzählen ihrer ganz persönlichen Geschichte lernen (geflüchtete) Jugendliche sich selbst, ihren Kiez, ihre Werte, Wünsche und Träume zu reflektieren und diese in einem eigenen audiovisuellen Format auszudrücken (Digital Storytelling).



Hintergrund

Warum eigentlich?

Der Workshop bietet Jugendlichen eine besondere Möglichkeit sich mit ihrer Biografie, ihrer Lebenswelt und ihren Träumen zu beschäftigen.

 

Die Smartphones dienen als Werkzeug, mit dem die Teilnehmenden medial und kreativ (ihre) Geschichten erzählen können. Dabei werden sowohl technische, gestalterische als auch medienkritische Kompetenzen vermittelt. Die Teilnehmenden lernen ihre Gedanken und Ideen in Bildern und Worten auszudrücken.

 

Die Digital Storytelling-Methode knüpft an den Instagram-Alltag der Jugendlichen an, öffnet darüber hinaus einen künstlerischen und bewussten Umgang mit sozialen Medien. Dabei tauschen sich die Jugendlichen über ihre diversen Lebensrealitäten aus. Am Ende des Workshops entstehen kurze persönliche Foto- oder Filmstorys.

Wer hat da seine Finger im Spiel?

 

Projektleitung für "Mein Kiez, meine Story, unsere Heimat!" übernimmt der gemeinnützige Verein Medienzirkus e.V. und seine Mitglieder.

 

Für weitere Informationen zum Verein, besucht uns auf unserer Webseite.